Ausweitung des Mullerthal Trail Partner-Labels auf Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe

Der Mullerthal Trail ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Anziehungs- und somit Wirtschaftsfaktoren der Region Müllerthal geworden. Noch vor wenigen Wochen wurde der Mullerthal Trail bereits zum zweiten Mal als „European Leading Quality Trail“ ausgezeichnet und wurde darüber hinaus auch als Publikumsliebling der Plattform „TripAdvisor“ anerkannt. Der Mullerthal Trail zählt heute mit zu den beliebtesten Touristenattraktionen weltweit.

Jedes Jahr verzeichnet der Mullerthal Trail Rekordzahlen, was die Zahl an Wanderern angeht, genauso wie die Besucher auf der dafür eigens ausgerichteten Internetseite. In der Region Müllerthal, die knapp über 38.000 Einwohner zählt, ist die Zahl von über 205.000 Wanderern allein im vergangenen Jahr (2022), die durch den Mullerthal Trail in die Region gekommen sind, sehr beachtlich. Die Besucherzahlen sind nahezu jedes Jahr gestiegen und auch dieses Jahr (2023) scheint wieder ein Rekordjahr zu werden. Diese Zahlen haben eine sehr positive wirtschaftliche Auswirkung auf die Klein- und Mittelstandsunternehmen in der Region Müllerthal. Übernachtungsbetriebe, Gastronomiebetriebe, aber auch Einzelhandel- und Dienstleistungsbetriebe können das ganze Jahr über von den Besucherzahlen profitieren.

Um die Mullerthal Trail-Wanderer mit den zahlreichen Betrieben, die die Gäste willkommen heißen, in Verbindung zu bringen, hat der Tourismusverband der Region Müllerthal (ORT) vor einigen Jahren das Label Mullerthal Trail Partner ins Leben gerufen. Besonders wanderfreundliche Betriebe, von Museen über Unterkunftsbetriebe bis hin zu Tourist-Informationen, wurden mit diesem Label Mullerthal Trail Partner ausgezeichnet und werden auf der extra dafür vorgesehenen Internetseite sowie sonstigen Publikationen besonders hervorgehoben. Das Label war anfangs auf Übernachtungsbetriebe, Tourist Infos und touristische Sehenswürdigkeiten beschränkt – doch 2021 hat das ORT entschieden, das Label auch für Gastronomiebetriebe zugänglich zu machen. Heute zählen 44 Partner zum Netzwerk der Mullerthal Trail Partner und tragen das Label. Um Mitglied des Netzwerkes zu werden, müssen die Betriebe einen Antrag stellen, der vom ORT analysiert und bewertet wird.

Durch den Erfolg der Marke Mullerthal Trail und den positiven Einfluss, den das Mullerthal Trail Partner-Label für die Partner des Netzwerkes hat, hat das ORT sich dazu entschieden, von nun an auch Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit zu geben, sich für das Label und die Mitgliedschaft im Netzwerk zu bewerben. Für Christophe Origer, Präsident des ORT Region Müllerthal, ist diese Entscheidung ein wichtiger Schritt, um den Mullerthal Trail noch stärker in die Region zu integrieren und die ansässigen Betriebe vom Erfolg der Marke profitieren zu lassen: „Der große Erfolg des Mullerthal Trails ist vielen engagierten Partnern aus der Region zu verdanken. Deshalb ist es uns wichtig, dass man diesen Erfolg der Marke Mullerthal Trail und des dazugehörigen Partner-Labels so einsetzt, dass auch die regionalen Unternehmen bestmöglich davon profitieren können. Die Success Story Mullerthal Trail soll jedem Unternehmen in der Region zugutekommen können, das wanderfreundlich Gäste empfängt und sich dazu entschließt, die Kriterien zu erfüllen“. 

Um das Label zu erhalten, sind verschiedene Kriterien zu erfüllen: Das Geschäft soll natürlich in geringer Entfernung zum zertifizierten Wanderweg Mullerthal Trail liegen und vor allem soll das Unternehmen einen wanderspezifischen Service anbieten können. Von Wandervorschlägen über Wanderkartenmaterial sollen Mullerthal Trail Partner auf wanderfreudige Gäste eingestellt sein und diese auch mit der nötigen Sachkenntnis empfangen können.

Der Teilnahmebogen steht den Betrieben mit sofortiger Wirkung auf Anfrage beim ORT Region Müllerthal zur Verfügung. Nach positiver Bewertung einer Anfrage wird das Unternehmen als Partner des Netzwerkes anerkannt und bekommt eine Mullerthal Trail Partner-Plakette zum Anbringen überreicht. Darüber hinaus wird das Partner-Unternehmen in den Publikationen zum Mullerthal Trail besonders hervorgehoben.

Das ORT Region Müllerthal freut sich auf die neuen Partner, um zusammen weiter an der Erfolgsgeschichte des Mullerthal Trail zu arbeiten.

Dernière modification le 06.10.2023

Des articles de la même catégorie

Een Doheem fir d’”Victory Riders”

Een Doheem fir d’”Victory Riders”

“Victory Riders Lx” hunn de leschte Weekend d’Ouverture vun hirem “Clubhouse” gefeiert. De Freideg war fir d’Motorradsclibb aus Lëtzebuerg reservéiert an e Samschdeg waren d’Duerfleit invitéiert. Dat neit “Clubhouse” befënnt sech op Nummer 6 un der Montée du Château,...

lire plus
Neierunge beim Beeforter Blummemaart

Neierunge beim Beeforter Blummemaart

Eng nei Plaz an eng nei Auerzäit fir de Beeforter Blummemaart. Sou kann een d’Editioun 2024 vun de Beeforter Duerffrënn an Zesummenaarbecht mat der Gemeng an der Gäertnerei Fleurs Binsfeld vun Ierpeldeng un der Sauer zesummefaassen. Wéinst dem Schantje ronderëm...

lire plus
Reittournéier am internationale Reitzentrum

Reittournéier am internationale Reitzentrum

De Beeforter “Club Hippique” huet déi lescht zwee Weekender Reittournéier am internationale Reitzentrum organiséiert. De Weekend vum 13. a 14. Abrëll stoung d’Dressur am Mëttelpunkt an hei goufen et zéng Prüfungen. Den Héichpunkt war d’Wäertung vun der “Coupe de...

lire plus
Aller au contenu principal